Volker Hansen
Heimat Herz

Warum ist das so? Weil er als Bäcker einfach viel zu früh aufstehen muss? Nein, da hilft starker Kaffee.

Auch an den Mitarbeitern liegt es nicht. Bäcker Hansen ist stolz auf das starke Zusammengehörigkeitsgefühl und auf jeden Einzelnen im Team, der täglich seinen Beitrag leistet.

Team Bäckerei Hansen
Föhrer Strand

Schuld sind auch nicht die Kunden. Denn Bäcker Hansen hat die besten Kunden, die man sich überhaupt wünschen kann. Sie haben einen ausgeprägten Sinn für Geschmack und sparen nicht mit Lob. Morgens stehen sie sogar Schlange bis auf die Straße und sind trotzdem guter Dinge.

Bäckerei in Wrixum
Föhrer Roggen

Es liegt auch nicht an Föhr. Die Insel ist praktisch die Abwesenheit von Unzufriedenheit.

Bäcker Hansen ist auch nicht unzufrieden mit Bäcker Hansen. Zumindest nicht direkt. Ein bisschen Selbstkritik schadet ja auch nicht. Und erdet die Menschen schließlich. Irgendwie.

Getreide
Kuchen
Mühle auf Föhr
Knusprig lecker

Nein. Bäcker Hansen ist unzufrieden - ja beinahe sogar chronisch unzufrieden: und zwar aus Prinzip!

Bäcker Hansen glaubt nämlich, dass eine gesunde Unzufriedenheit der beste Antrieb für ein besseres Leben ist. Und wenn er an ein besseres Leben glaubt, dann denkt er vor allem an eines:

an Lebensmittel. Denn...

Kaffee und Kuchen
Backen macht glücklich!

Was Bäcker Hansen glücklich macht, das ist sein Brot.

Und all seine anderen Schätze aus der Backstube.

Als er sich also eines schönen Tages Gedanken über Glück und gute Backwaren macht – mit seinen eigenen war er bislang übrigens ausgesprochen glücklich – muss er plötzlich erkennen:

Kümmelstange

"Alles gut und fein. Aber ehrlich:

Das geht (noch) besser!"

Und weil Bäcker Hansen unzufrieden und obendrein eine ehrliche Haut ist, hat er angefangen, viele Dinge zu hinterfragen:

Warum baue ich den Roggen für mein Mehl nicht hier auf der Insel an?

Was haben die ganzen Zusatzstoffe in zugekauften Rohstoffen zu suchen? Braucht „E“ kein Mensch!

Warum ist es klug, mehr Geld für naturbelassene Backhelfer – zum Beispiel Weinsteinbackpulver – auszugeben?

Dann hat Bäcker Hansen angefangen, die Dinge Schritt für Schritt zu verändern.

Kein Ende in Sicht! Denn erstens ist da ja noch immer die Unzufriedenheit. Und zweitens:

Echter is' das.

Croissant mit Marmelade

TEAM

Volker Hansen

Volker

Volle Führungskraft voraus! Unser Käpt’n an Back-Bord. Er navigiert das Unternehmen souverän, sicher und mit großem Pioniergeist. Einer, der die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer in anderen wecken kann. Im Herzen frei und geradeaus. Im Kopf maximal flexibel. Wenn es ein neuer Kurs erfordert, lässt er auch mal alte Glaubenssätze über die Planke springen. Das eigentliche Ziel stets vor Augen. Seine Crew vertraut ihm blind. Und Volker weiß, was er an seiner Mannschaft hat. Erster Eintrag aus Volker Hansens Logbuch: „Glückliche Mitarbeiter können gutes Brot backen“.

Martin

Martin

Schon vor einigen Jahren mit Jasmin auf die Insel gekommen. Seither beweist er seine Vielseitigkeit in der Backstube und sie im Verkauf. „PS: Ich liebe dich!“ heißt es für Martin auch, wenn es sich dabei um seine große Leidenschaft für Autos handelt. Wenn er mal wieder nicht ans Handy rangeht, macht er entweder gerade Urlaub in Norwegen oder sitzt im Fanblock von Hansa Rostock.

Jasmin

Jasmin

Ein echtes Hansen-Herzchen. Ist einfach liebenswert, immer freundlich und hilfsbereit. Eine Fachverkäuferin aus dem Bilderbuch. Sie verkauft die Backwaren, die ihr Freund Martin kurz zuvor aus dem Ofen geholt hat. Da ist sie natürlich besonders kritisch, was Geschmack und Optik angeht. Fühlt sich auf der Insel pudelwohl!

Timo

Timo

Auch einer von den Hansen Bakerboys. Timo ist gelernter Bäcker und großer BVB-Fan. Für Letzteres kann er ja nun nichts. Ist wegen Erstem extra von Bredstedt auf die Insel gezogen. Erzählt für sein Leben gerne Witze – und ist auch wirklich witzig. Nur beim Thema Rückenschule hört der Spaß bei ihm auf. Da kommt er immer absichtlich zu spät, um ein wenig Zeit zu schinden.

Jörn

Jörn

Sein Zuhause ist die Konditorei. Denn ganz egal, wann man in die Backstube kommt: Jörn ist (fast) immer da. Schon seine Ausbildung hat er bei Bäcker Hansen gemacht. Heute ist er Teamleiter (und möchte auch so genannt werden ;-)). Dass man sich mit Jörn so gut wie nicht streiten kann, ist unbestritten. Dass man mit Jörn am Wochenende richtig feiern kann, das übrigens auch.

Tobias

Tobias

Bäcker und Biker. Für beides bringt er beneidenswert viel Talent mit. Hat einen guten Überblick und verliert ihn nur dann, wenn er von seinem „Guinness World Record“ im Hinterradfahren träumt. Den Deich einfach mal downhill fahren? Für Tobias nur eine von vielen Möglichkeit, um runter zu kommen. Erst vor kurzem auf die Insel gezogen, hat er schon einen großen Freundeskreis aufgebaut.

Martin

Martin

Vom Bänker zum Bäcker. Dazu gehört weit mehr als nur einen Buchstaben auszutauschen. Als echter Zahlenliebhaber, Büro-Chef und Verkaufsleiter kümmert er sich um die Filialen und regelt die Arbeitsplanung. Für ihn nicht immer einfach. Schließlich muss er als Hahn im Brotkorb viele Damen unter einen Hut bekommen. Versucht außerdem permanent hinter die letzten geheimen Kniffe der Bäcker zu kommen. Aber es gibt auch so etwas wie das Backgeheimnis, lieber Martin. ;-)

Wattenmeer

Bärbel

Bärbel

Die Schwester von Volker Hansen. Ist quasi in der Backstube und in den Bäckerläden groß geworden. Heute sicher eine der besten Krankengymnastinnen der Insel; hat dem Familienbetrieb schon immer den Rücken gestärkt. Ihr Ausgleich am Wochenende: Immer wieder sonntags stellt sich Bärbel in die Filiale und bringt all ihre Erfahrung und Können im Verkauf ein. Bärbel hat vier Kinder und wundert sich ein bisschen, dass die zwei Großen mehr Arbeit machen als die beiden kleinen Lütten.

Tanja

Tanja

So jemanden wie Tanja kann man sich nicht nochmal backen. Sie hat bei uns ihre Ausbildung zur Fachverkäuferin gemacht und ist seitdem festes Mitglied im Team. Tanja ist immer lustig drauf – und was man ihr sofort abnimmt: Sie liebt Backwaren und den Umgang mit unseren Kunden. Da ist sie mit ganzem Hansen-Herzen bei der Sache.

Albert

Albert

Wenn die Insel tief und fest schläft, dann ist unser Vollzeit-Bäcker Abi bereits auf Hochtouren. Tja, und wenn die Insel dann wach ist, verwandelt er sich vom Bäcker zum Gärtner. Die Frage, die sich nicht nur die Leser an dieser Stelle stellen: Wann schläft Abi eigentlich? Sicher nicht, wenn er nach getaner Arbeit zu seiner Familie (3 Kinder) nach Hause kommt.

Patrick

Patrick

Hat viel bei uns gelernt. Ist frisch gebackener Bäcker und ein eher ruhiger Geselle, der früher oder später zur Bundeswehr möchte. Bis dahin lautet sein Einsatzziel in der Backstube: Stellung halten und mit feinsten Backwaren Herzen erobern. Seine Schwester Celina ist, dank ihm, zu uns übergelaufen und macht jetzt eine Ausbildung im Verkauf.

Gerd

Gerd

Unser original Lastkraftwagenföhrer. Gerd ist im Versand für die pünktliche und zuverlässige Belieferung unser Filialen und Lieferkunden verantwortlich. Backwaren fahren ist sein Leben! Als gebürtiger Insulaner kennt er das Eiland wie seine Norden-Süden-Osten-Westentasche. Er ist zwar gelernter Elektriker, doch unter Strom erlebt man Gute-Laune-Gerd nur, wenn auf Föhrs Straßen Land unter herrscht.

Simone

Simone

Auch wenn Simone eine Teilzeitausbildung bei uns im Verkauf macht, gehört sie doch voll und ganz zur Hansen-Familie. Hat auch im Privatleben eine starke Familie im Hintergrund. Die zweite Hälfte des Tages widmet die junge Mama ihrem kleinen Sohn. Bestimmt will er mal Bäcker werden. Würde uns jedenfalls freuen!

Ausritt am Strand

Katrin

Katrin

Unser fleißiges Azubienchen im Verkauf. Sie trägt ihr Föhrer Herz auf der Zunge und könnte locker als Alleinunterhalterin auftreten. Katrins unkomplizierte Art und ihr strahlendes Lächeln sind immer wieder erfrischend und ansteckend. Smile :)

Astrid

Astrid

Familienmensch und Mutter von drei Kindern. Unser hilfsbereiter und stets freundlicher „Kassenschlager“. Denn erstens ist Astrid für die Einnahmen der Filialen zuständig. Und zweitens hört sie ständig und am liebsten Schlagermusik. Was bei den Kollegen im Büro durchaus mal zu leichten Schlageranfällen führen kann. Ein Latte macchiato am Morgen kann ihr nicht gefährlich sein. Aber bitte mit Schlager. Hossa!

Beach Volleyball am Strand

Pawel

Pawel

Startet als Fahrer jeden morgen von der Pole-Position. Angefangen hat Pawel bei uns im Laden, wo er während der Saison unser Team kräftig unterstützt hat. Das hat ihm und uns so gut gefallen, dass er schließlich mit seiner lieben Frau von Polen zu uns auf die Insel gezogen ist. Beide sind für uns nicht mehr wegzudenken.

Rolf

Rolf

Ein echtes Hansen-Urgestein. Rolf ist schon seit 35 Jahren bei uns in der Konditorei tätig (da war Volker gerade mal 10). Man muss ihn einfach mögen. Ein vollkommen in sich ruhender Typ, der mit seiner Art und seinem unglaublichen Erfahrungsschatz einen guten Draht zu unseren jungen Azubis hat. Rolf, nochmal 35 Jahre wären schön!

Philine

Philine

Gehört auch zur Familie. Bärbels Tochter Philine ist aktuell leider nur noch in den Semesterferien auf der Insel. Hilft dann gerne im Laden mit und unterstützt das Team im Verkauf. Oder sie recherchiert fleißig für und mit Onkel Volker, um alles Wichtige zu den Themen gesunde Ernährung oder Vermeidung von Zusatzstoffen herauszufinden. Probieren geht ihr auch mal über studieren.

Sina

Sina

Die traut sich was. Vor allem an neue Herausforderungen! Mit Sina kann man Pferde stehlen. Und wieder zurückbringen. In ihrer Freizeit sitzt sie am liebsten auf ihrem Pferd Dior. Genauso sattelfest ist die gelernte Bürokauffrau bei der Arbeit am Schreibtisch. Doch nicht nur auf dem Bürostuhl, auch hinterm Tresen in einer unserer Filialen fühlt sich Sina richtig wohl. Kein Bäcker Hansen-Produkt, das sie noch nicht selbst probiert hat. Ihre immerfreundliche Beratung findet auch mal auf perfektem friesisch statt.

BACKSTUBENFÜHRUNG

Backstubenführung
Tradiitonsbäcker Volker Hansen
Tradiitonsbäcker Volker Hansen
Tradiitonsbäcker Volker Hansen
Tradiitonsbäcker Volker Hansen
Tradiitonsbäcker Volker Hansen
Tradiitonsbäcker Volker Hansen
Tradiitonsbäcker Volker Hansen
Belegte Brötchen
Teiglinge
Tradiitonsbäcker Volker Hansen